Fliesenlegen

Fliesenlegen

CLEVERE WAND- UND BODENBELÄGE

Fliesenlegen ist eine beliete Gestaltungsmöglichkeit für Terrassen.Wände und Böden die mit Fliesen gestaltet sind, sind heute etwas ganz alltägliches. Die Farbvariationen, die Fliesen bieten, sind praktisch unbegrenzt. Neben den vielen Gestaltungsmöglichkeiten, ist das Fliesen verlegen aber auch sehr praktisch, denn Wände und Böden mit Fliesen sind leicht zu pflegen.

Die Geschichte des Fliesenlegens

Diese Vorteile von Fliesen werden schon seit vielen Tausenden von Jahren geschätzt. Im nahen Osten wurden schon ca. 2000 v. Chr. die Häuser mit Bodenbelägen aus Ziegelfliesen geschmückt.
Die weite Ausdehnung des römischen Reichs brachte diese Art von Fußböden auch nach Nordeuropa. Mit dem Untergang des römischen Reiches gerieten keramische Bodenbeläge aber mehr und mehr in Vergessenheit.

Später, als dann aufgrund der Kreuzzüge der kulturelle und wirtschaftliche Austausch mit dem arabischen Ländern und Europa zunahm, wurden auch keramische Bodenbeläge wieder beliebter. Dies machte sich besonders in Frankreich und England bemerkbar. Den keramischen Bodenbelägen aus dieser Zeit sieht man die Prägung durch östliche Einflüsse oft deutlich an.

In der Zeit vor 1850 waren Fliesenbekleidungen und Beläge in Deutschland noch kaum verbreitet. Niederländische Fliesen hatten sich in Norddeutschland als Wandverkleidungen – vor allem im Bereich der offenen Herde – einen Platz gesichert. Die wenigen Flächen aus handgefertigten Fliesen, Platten oder Mosaik wurden vor allem von Maurern, Stuckateuren und Ofensetzern angesetzt und verlegt. In Deutschland begann der Siegeszug der Fliese erst deutlich später. Erst mit der industriellen Herstellung von Fliesen nahm die Verbreitung von Fliesen deutlich zu. Datieren kann man das populär werden von Fliesen in Deutschland auf die Mitte des 19. Jahrhunderts. In Norddeutschland war es zu dieser Zeit üblich, den Kochbereich mit Wandfliesen zu verkleiden. Ende des 19. Jahrhunderts war es dann häufig so, dass die Fliesenhersteller auch Fliesenleger ausbildeten, um das Fliesenlegen weiter zu etablieren. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Deutschland auch schon erste Fliesenfachgeschäfte, allerdings nur dort, wo keine Fliesenhersteller ansässig waren. Dort wo Fliesenhersteller ansässig waren verkauften und verlegten die Hersteller oft noch selbst. Erst ab den 1930er Jahren verzichtete die Keramikindustrie darauf die hergestellten Fliesen selbst zu verlegen.

Vorraussetzungen für das

FLIESENLEGEN

Beim Fliesenlegen kommt es sehr stark auf die Beschaffenheit des Untergrunds an. Der Untergrund auf dem die Fliesen angebracht werden sollen, muss unbedingt trocken und eben sein. Staubige oder poröse Untergründe bereiten ebenfalls Probleme. Aber eine Verlegung von Fliesen ist auch bei schwierigen Untergründen fast immer möglich. Der Boden muss nur mit Ausgleichmasse oder Tiefengrund vorbereitet werden. Unebene gemauerte Wände können auch im Dickbett angesetzt werden oder mit einer Trockenbauverblendung vorbereitet werden.

Hilfe benötigt?

Ich berate Sie gerne.
Wenn Sie Fragen haben rufen Sie mich in Hannover zum Ortstarif an unter: 0511 - 76 900 762.